Ving Tsun

Ving Tsun ist eine reine Selbstverteidigung.

Die Kraft des Angreifers wird für sich genutzt, im physischen, wie im psychischen Sinne. Die Manipulation der gegnerischen Kraft gilt als wichtiges Element im System. Die KämpferInnen nehmen seine Kraft, lenken sie um oder richten sie gegen ihn selbst. Somit basiert Ving Tsun nicht auf physischer Stärke oder akrobatischen Fähigkeiten und erlaubt deshalb einer schwächeren Person, sich zu verteidigen.

Ving Tsun arbeitet mit festen Prinzipien:

  1. Ist der Weg frei, stoße zu!
  2. Bekommst du Kontakt mit deinem Gegner, bleibe an ihm!
  3. Ist die Kraft des Gegners zu groß, gib nach!
  4. Weicht der Gegner aus, folge ihm!

Unser Ziel:

Das Thema Gewalt ist in unserer Gesellschaft immer mehr ein unübersehbares Problem geworden. Die Hemmschwelle von Gewalt bei jeglichen Altersgruppen wird immer niedriger.

Daher vermitteln wir nicht nur reine Selbstverteidigungstechniken aus dem Ving Tsun Kung Fu, sondern schulen primär das Verhalten in Konfliktsituationen, um Gewalt vermeiden zu können. Wichtig ist es, uns Handlungsalternativen zur Gewalt aufzuzeigen, die zu unseren Teilnehmern passen und die auf die einfache Anwendung im Alltag ausgerichtet sind. Hierfür werden von uns in jeder Trainingseinheit traditionelle Werte, wie Disziplin, Respekt und Zusammenhalt altersgerecht vermittelt.

Folge uns auf: